Zum Inhalt springen

.entspannung

in der heutigen zeit klagen immer mehr menschen über probleme mit stress. temporären überforderungen und stress können sie durch ein individuelles entspannungstraining frühzeitig entgegenwirken.

mit entspannungstraining wird nicht nur stress abgebaut, sondern auch das gehirn sensibilisiert. so können sie neu auftretenden stress wesentlich schneller erkennen und vermeiden, zu mehr Klarheit und innerer Ruhe finden.

im wesentlichen arbeite ich klientenorientiert mit drei ansätzen, die entweder den körper (bewegung), die psyche (atmung, unterbewusstsein) oder den geist (konzentration) in das zentrum des trainings stellen.

neben den klassischen methoden des autogenen trainings nach schultz und der progressiven muskelentspannung nach jacobson nutze ich im schwerpunkt hypnotherapeutische verfahren nach erickson. darüber hinaus arbeite ich mit verschiedenen methoden der meditation.

entscheidend in dem vorab mit ihnen gemeinsam entwickelten training ist neben der kurzfristigen linderung akuter durch stress oder überforderung verursachter symptome die implementierung langfristiger verhaltensänderungen in belastenden situationen. sie üben sich darin, ihre achtsamkeit zu stärken, ihren körper sensibler wahrzunehmen, anzeichen von aufkommendem stress und den damit verbundenen körperlichen reaktionen zu erkennen und entsprechend proaktiv zu reagieren.

im rahmen des betrieblichen gesundheitsmanagements biete ich ihnen konzepte und individuell auf ihren betrieb abgestimmte maßnahmen, um einzelne mitarbeiter oder teams gut darauf vorzubereiten, in belastenden situationen mit wirksamen methoden stress kompensieren und konzentriert sowie motiviert arbeiten zu können. dazu gehören die stärkung der individuellen und sozialen ressourcen der mitarbeiter wie auch die optimierung der arbeitsorganisation.

persönliches wie betriebliches entspannungstraining biete ich ihnen als einzelsitzung, als inhouse-workshop oder als gruppen-seminar an.

den umfang stimme ich gerne idividuell mit ihnen ab.

 

wir sind was wir denken.
alles, was wir sind,
entsteht aus unseren gedanken.
mit unseren gedanken formen wir die welt.
Buddha