Zum Inhalt springen

.atemtherapie

im alltag denkt kaum jemand daran und doch ist sie überlebenswichtig: die atmung. ganz natürlich nimmt unsere lunge sauerstoff auf und stößt die verbrauchte luft wieder aus. bewusstes atmen und verschiedene atemtechniken können körper und geist positiv beeinflussen und sogar krankheiten in der heilung unterstützen. wir atmen täglich etwa 20.000-mal und bewegen dabei rund zwölf kubikmeter luft.

atmen ist ein zumeist unbewusster vorgang, auf den wir aber bewusst einfluss nehmen können. in der atemtherapie können wir individuelle atemmuster wahrnehmen und den atem über das erlernen verschiedener atemtechniken steuern. so können wir einfluss auf körperliche und psychische spannungen nehmen.

ein ziel kann sein, mit der atemtherapie die entspannung zu fördern und dadurch den allgemeinen gesundheitlichen zustand positiv zu verändern.

in einzelnen übungen machen wir uns unseren atem bewusst und spüren nach, wie und wohin er fließt. schon darüber kann entspannung entstehen. je nach situation und befindlichkeit können spezielle übungen zur tieferen entspannung, zur vitalisierung, zur stärkung der lungenfunktion und zur stärkung der muskualtur angewendet werden.

die atemtherapie kann keine ärztliche behandlung ersetzen, diese aber ggf. sinnvoll ergänzen.

übungen aus der atemtherapie eignen sich zur selbständigen anwendung zuhause oder auch mal zwischendurch, können aber auch gut in gruppen erlernt und angewendet werden.

ich biete sowohl einzelstunden wie auch gruppenstunden/–kurse in der atemtherapie an, in denen je nach bedarf auch die verbindung zu anderen entspannungstechniken wie yoga, tai chi und qigong hergestellt wird.

 

„den puls des eigenen herzens fühlen. ruhe im innern, ruhe im äußern.
wieder atem holen lernen, das ist es.“
Christian Morgenstern